In der Wassersommelier-Ausbildung erfährt man unter anderem mehr über Mineralwasser - hier in drei Glasflaschen abgebildet.

Foto: Tatiana Plotnikova / Adobe Stock

Tipps & Service

Im Trend: Ausbildung zum Mineralwassersommelier

Was lernt man in der Mineral­wasser­sommelier-Ausbildung? Wie lässt sich das Wissen im Berufs­alltag umsetzen? Sieben Teil­nehmer­innen und Teil­nehmer berichten über ihre Erfahrungen.

Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mineralwasserunternehmen, Gastronomie und Getränkehandel lassen sich zu Mineralwassersommeliers oder Mineralwassersommelièren ausbilden. Wir haben bei Teilnehmenden sowie Absolventinnen und Absolventen nachgefragt, was sie aus der Ausbildung mitnehmen und wie sie ihre Kenntnisse im Berufsalltag einsetzen können.

Mag. Long Luna Lin-Maurer (Dezember 2023)

Tourismus Unternehmerin, ask Luna (Advisory Sustainabiliy Responsibility)

Foto: Long Luna Lin-Maurer

„Als Fruchtsaft & Kosmetik Marketier kam ich auf dieses Fachgebiet. Die hochwertige Ausbildung ermöglicht meiner Agentur, Storytelling-Erlebnisreisen anzubieten, um Österreich als die ‚wahrscheinlich einzigartigste Kombination aus Natur und Kultur des Planeten‘ vorzustellen. Heimisches Mineralwasser ist weder geruchs- noch geschmacksneutral. Je nach Geologie der Region kann es etwa schwefelig oder würzig schmecken. Mein Traum: die Wässer der österreichischen Bundesländer dem Geschmack nach zu präsentieren.“

Gerlinde Mock, BEd MA (Dezember 2023)

Wassersommelière, Ernährungs- und Gesundheitspädagogin

Foto: Gerlinde Mock

„Die Wassersommelier-Ausbildung gibt mir die Möglichkeit, Mineral- und Heilwässer aufgrund der jeweils einzigartigen Mineralstoffzusammensetzung gezielt nach Geschmack und Wirkung im täglichen Leben einzusetzen. Das bringt viele spannende sensorische Verkostungen – und alle essenziellen Informationen finden sich auf dem Analysenauszug am Etikett! Die Wasser-Beschreibungen unterschiedlichster Terroirs erfolgen wie bei Wein oder Bier nach Optik, Geruch, Geschmack beziehungsweise zusätzlicher Wirkung und werden nach einer eigenen Terminologie bewertet.

Als Wassersommelière stärke ich das Bewusstsein rund um das Kulturgut Wasser, informiere über Wasserarten und deren Entstehung, über die ursprüngliche Reinheit von Mineralwasser und Heilwasser sowie deren Mehrwert durch die besonderen und einzigartigen Inhaltsstoffe. Im Restaurantbereich vermittle ich die sensorische Charakteristik von Mineral- und Heilwässern. Handel, Vertrieb und Mineralwasserbetriebe profitieren durch spezielles Wissen über besondere Eigenschaften und Vorzüge der eigenen Wassermarken.

Wässer erzählen uns ihre Geschichte sensorisch über die enthaltenen Kationen und Anionen – und sie spiegeln die Hydrogeologie der jeweiligen Region wider. Wir erleben diese Geschichte über Geruch, Geschmack und Haptik. Ich sehe Wasser als wichtigen Part der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit an – Tag für Tag und für uns alle!“

Mineralwassersommeliers auf Exkursion: Beim Jahrestreffen der Wasser Sommelier Union (WSU) 2023 besuchten die Mineralwasserprofis den PET to PET Standort Müllendorf und den Vöslauer Mineralbrunnen in Bad Vöslau.

Mineralwassersommeliers auf Exkursion: Beim Jahrestreffen der Wasser Sommelier Union (WSU) 2023 besuchten die Mineralwasserprofis den PET to PET Standort Müllendorf und den Vöslauer Mineralbrunnen in Bad Vöslau. Foto: Wassersommelier Union e.V.

Andreas Kemmer (September 2020)

Vertriebsleiter und Key Account Manager, Peterquelle-Waterplus Vertriebs GmbH

Foto: Andreas Kemmer

„Bei der Mineralwassersommelier-Ausbildung war für mich vor allem das vertiefte Wissen prägend, um unseren heutigen und künftigen Kundinnen und Kunden die Unterschiede der verschiedenen hauseigenen Quellen zu erläutern. Dadurch konnte ich viele Menschen begeistern, das Verständnis für unser wertvollstes Gut näherbringen und dessen Wertigkeit heben. Seither durfte ich schon bei verschiedenen Veranstaltungen und Messen zum Thema Wasser Vorträge, Verkostungen und Präsentationen halten. Das hat mir verschiedene Türen zu Neukundinnen und Neukunden geöffnet.“

Johanna Aigner, BA (September 2020)

Senior Brand Managerin, Gasteiner Mineralwasser Gesellschaft m.b.H.

Foto: Johanna Aigner

„Ich habe das Modul ‚Der Mineralwasserbotschafter‘ abgeschlossen. Durch meine derzeitige Ausbildung zur Mineralwassersommelière wurde meine Perspektive auf das Thema Wasser erweitert und meine Faszination und Wertschätzung dafür gesteigert. Denn Wasser ist nicht gleich Wasser: Abhängig vom Ursprungsgebiet und davon, welche Gesteins- und Bodenschichten es in welchem Zeitraum durchfließt, ist jedes Wasser einzigartig – das kann man auch schmecken. Je nachdem, welche Mineralstoffe enthalten sind, kann Wasser salzig, leicht bitter oder sogar etwas süßlich schmecken. Wichtig ist aber auch: Mineralwasser ist immer von ursprünglicher Reinheit. Es stammt aus unterirdischen, vor Verunreinigung geschützten Wasservorkommen. Außerdem unterliegt es als einziges Lebensmittel überhaupt einem amtlichen Anerkennungsverfahren.

Um Mineralwasser erfolgreich vermarkten zu können, ist ein tiefgreifendes Verständnis über die Materie wichtig. Was sind die Vorteile von Mineralwasser im Vergleich zu Leitungswasser oder Wassersprudlern? Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Gebindearten, wie werden wir Wasser in Zukunft verpacken und worauf kommt es bei der Wahl des richtigen Glases in der Gastronomie an? Ein profundes Wissen über diese Themengebiete hilft im Wassermarketing immens. Mit den erworbenen sensorischen Kenntnissen lassen sich auch die Besonderheiten von verschiedenen Mineralwässern beschreiben.“

Martin Knapp (September 2020)

Gebietsmanager Gastronomie und Getränkehandel, Peterquelle-Waterplus Vertriebs GmbH

Foto: Martin Knapp

„Im Zuge der Mineralwassersommelier-Ausbildung habe ich die geschmacklich klar erkennbaren Unterschiede verschiedener Mineralwässer durch deren Mineralisierung kennengelernt. Dadurch kann ich nun besser auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Personen eingehen. Meine Kundinnen und Kunden stammen überwiegend aus der Gastronomie. Daher besteht nun die Möglichkeit, Mineralwässer vor, bei und nach dem Essen als Speisenbegleiter zu empfehlen.“

Nadine Prehofer, MSc (September 2020)

Leitung Qualitätsmanagement, Starzinger GmbH

Foto: Stefan Schreiner Photography

Derzeit bin ich Mineralwassersommelière in Ausbildung. Im Laufe des Moduls ‚Der Mineralwasserexperte‘ habe ich vor allem ein vertieftes Wissen über die ernährungsphysiologischen Eigenschaften der einzelnen Mineralstoffe mitgenommen. Das ist auch der Part, für den ich in meinem Berufsalltag am häufigsten Anwendung finde. Aber auch die Einführung in die Hydrogeologie und den Brunnenbau war sehr spannend. Auch die Darstellung der Probleme, die sich aufgrund des Klimawandels und der exzessiven landwirtschaftlichen Nutzung unserer Böden für unser Trinkwasser ergeben, ist mir besonders in Erinnerung geblieben.“

Phillip Kompek (September 2020)

Vertrieb Handel, Peterquelle-Waterplus Vertriebs GmbH

Foto: Phillip Kompek

„Für mich war bei der Mineralwassersommelier-Ausbildung besonders faszinierend, welche sensorischen Unterschiede das Element Wasser zu bieten hat. Wir alle sollten diesen Schatz der Natur wesentlich mehr respektieren. In meinem Berufsalltag kann ich nun auftretende Fragen zum Thema Wasser wesentlich fundierter und authentischer beantworten. Außerdem kann ich Vor- und Nachteile erläutern sowie Empfehlungen abgeben.“

  • Statements von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wassersommelier-Ausbildung (September 2020 und Dezember 2023)
Essen Sie informiert! Read Email A line styled icon from Orion Icon Library.